Marc-Uwe Kling – Das Känguru Manifest – Hörbuch Review

Ich habe mir wieder ein Hörbuch aus meiner eBay Kiste gegriffen und diesmal handelt es sich um den zweiten Teil von Marc-Uwes Känguru Triologie. Die mittlerweile eine Quadrologie ist.

Nachdem ich vor kurzem den neusten, vierten Teil gehört habe, viel es mir leicht nochmal den zweiten Teil zu hören. Wer mich kennt, irgendwie höre ich Hörbuchserien nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Bei der Känguru Serie ist mir das allerdings egal. Ich kenne eh schon alle Teile.

In diesem Teil wohnt das Känguru natürlich immer noch bei Marc-Uwe, allerdings ist gegenüber ein Pinguin eingezogen. Ein Pinguin der Tiefkühlkost verkauft und für das Känguru nichts anderes als den Anti Christ verkörpert. Das Ur-Böse und der fiese Gegenspieler des Kängurus. Ständig gibt es Konflikte zwischen den beiden. Neben den immer neuen Geschäftsideen gründet das Känguru das geheime Asoziale Netzwerk. Mit diesem Netzwerk begeht das Känguru mit Marc-Uwe Anti-Terroranschläge.

Autor: Marc-Uwe Kling

Titel: Das Känguru Manifest

Kategorie: Humor

Laufzeit: 315 Minuten

Sprecher: Marc-Uwe Kling

Bewertung: 4 von 5

Fazit:

Auch dieser Teil der Känguru Triologie Quadrologie, ist ein Fest. Ich höre die Hörbücher alle paar Jahre mal wieder und sie erfreuen mich jedes mal aufs Neue. Schon alleine die krächzende Stimme vom Känguru ist der Hammer. Die echten Live Auftritte müssen der absolute Hammer sein. Ich empfehle bei dieser Reihe aber auf jeden Fall mit dem ersten Teil, den Känguru Chroniken, zu beginnen!

Max Bentow – Das Hexenmädchen – Thriller Hörbuch Review

Das Hexenmädchen habe ich ebenfalls in meinem Ebay Paket mit zahlreichen Hörbüchern gefunden. Im Hörbuch geht es um den vierten Fall von Nils Trojan. Er wird innerhalb kürzester Zeit zu zwei brutal ermordeten Leichen gerufen und soll den Mörder zu finden. Dies ist allerdings nicht so einfach da es keine Spuren und scheinbar auch keine direkte Verbindung gibt. Außer der Todesursache. Als sei das nicht genug, verschwinden zwei kleine Mädchen und Nils Trojan hat das Gefühl, dass dies alles irgendwie zusammenhängt.

Autor: Max Bentow

Titel: Das Hexenmädchen

Kategorie: Thriller

Laufzeit: 543 Minuten

Sprecher: Axel Milberg

Bewertung: 2 von 5

Fazit:

Ich fand das Hörbuch eher mäßig. Sowohl die Geschichte als auch der Sprecher sind nicht wirklich der Knaller. Bis das Ganze wirklich in Gang kommt, ist man schon in Teil 3 von 4. Hat also schon gut vier Stunden gehört. Auch wenn ich nun ein bisschen spoilere: Das Buch ist an Hänsel und Gretel angelegt, was das Buch nun auch nicht spannender macht. Das Einzige was wirklich bis zum Schluß offen bleibt ist die Frage des Täters. Man ertappt sich immer wieder bei dem Versuch selber den Täter zu erraten, allerdings liegt man ziemlich sicher falsch.

Markus Krebs – Literatur unter Betäubung – Live CD Review

Markus Krebs ist schon so eine Nummer für sich. Ich kannte Ihn nur aus dem Fernsehen bzw. aus dem einen oder anderen Kurzclip bei YouTube.

Nun habe ich in einem Hörbuchpaket, dass ich ersteigert habe, eine Markus Krebs Live CD gehabt. Es handelt sich um die CD Literatur unter Betäubung aus dem Jahr 2012. Ich dachte immer der Typ kommt aus Hamburg, ist aber tatsächlich aus Duisburg. Dort wurde auch die CD aufgenommen.

Autor: Markus Krebs

Titel: Literatur unter Betäubung

Kategorie: Humor

Laufzeit: 123 Minuten

Sprecher: Markus Krebs

Bewertung: 3 von 5

Wie man Markus Krebs kennt, haut er einen Gag nach dem anderen raus. Manche die erst nach kurzer Zeit zünden und einige, die sofort zum Lachen ermuntern. Neben den kurzen Gags streut er immer wieder “Geschichten aus dem wahren Leben” ein und würzt das Programm mit ein paar waschechten Witzen ab.

Fazit:

Ich fand die Live CD gar nicht schlecht. Einige Witze waren echt der Kracher, andere vielleicht etwas altbacken. Gut das Programm ist halt auch schon sieben Jahre alt. Man muss natürlich Markus Krebs mögen um die CD gut zu finden. Ich wurde im Auto zwei Stunden gut unterhalten und falls ich mal wieder eine CD von ihm ergattern kann, dann höre ich mir auch die an.

Karin Slaughter – Tote Augen – Hörbuch Review

Ich habe schon so einige Bücher von Karin Slaughter gelesen und so hab ich mir nun eins als Hörbuch besorgt.

Es geht auch in diesem Teil wieder um Dr. Sarah Linton welche in eine neue Stadt gezogen ist. Die Handlung beginnt mit einem Autounfall mitten in der Nacht und die Umstände sind mehr als mysteriös. Eine junge Frau stand einfach auf der Straße und wurde überfahren. Übersät mit Misshandlungsspuren wird sie ins Krankenhaus eingeliefert und von Sarah Linton versorgt.

Die Ermittlungen von Faith Mitchel und Will Trend beginnen. Will Trend ist ein Analphabet und Faith Mitchel ist gerade schwanger und bei ihr wird eine Diabetes festgestellt. Ein ziemlich ungleiches Ermittlerteam.

Autor: Karin Slaughter

Titel: Tote Augen

Kategorie: Thriller

Laufzeit: 420 Minuten

Sprecher: Nina Petri

Bewertung: 3 von 5

Fazit:

Wie bereits erwähnt, habe ich bereits das eine oder andere Karin Slaughter Buch aus der Sarah Linton Serie gelesen. Mit diesem ersten Teil einer neuen Serie kann ich allerdings nicht so viel anfangen. Ich habe mit Sicherheit einige Teile übersprungen, allerdings finde ich das Hörbuch nur mäßig gelungen. Es gibt zwar ein paar Leichen und Misshandlungen, allerdings ist auch die Ermittlungsarbeit für mich absolut ein Rätsel. Es ist irgendwie nicht alles stimmig. Vielleicht liegt es an der gekürzten Fassung, aber es wird zum Schluss gefühlt alles hoppla hopp aufgelöst.

David Baldacci – Memory Man – Amos Decker 1 – Hörbuch Review

Es war mal wieder an der Zeit ein neues Hörbuch zu beschaffen und so bin ich bei Audible über eine neue Serie von David Baldacci gestolpert.

Autor: David Baldacci

Titel: Memory Man – Amos Decker 1

Kategorie: Thriller

Laufzeit: 810 Minuten

Sprecher: Dietmar Wunder

Bewertung: 4 von 5

Bei Memory Man geht es um Amos Decker welcher sich bei einem schweren Sportunfall eine Kopfverletzung zugezogen hat. Seitdem kann er nichts mehr vergessen. Rein gar nichts. Er kann alles erlebte wie auf einem Festplattenrecorder vor- und zurückspulen. Mit diesen Fähigkeiten geht er zur Polizei und wird ein guter Detektiv. Einige Jahre später wird seine Frau, sein Schwager und seine Tochter brutal ermordet. Er will sich das Leben nehmen, bekommt allerdings noch die Kurve. Zumindest fast. Er stürzt ab und landet als Obdachloser auf der Straße. Er rappelt sich dann irgendwann wieder auf und wird Privatdetektiv, bis sich der angebliche Mörder seiner Familie überraschend stellt… Von da an überschlagen sich der Ereignisse.

Fazit:

Ein wirklich gutes (Hör)buch. Ich fand es durchgehend spannend und man weiß bis zum Ende nicht was da überhaupt läuft. Alles scheint irgendwie miteinander verwoben zu sein, aber der entsprechende Schlüssel fehlt einfach. Sobald der zweite Teil aus der Amos Decker Reihe erscheint, werde ich mir das Hörbuch auf jeden Fall besorgen.

David Lagercrantz – Verfolgung / Millenium 5

Ich habs schon wieder getan und ein Hörbuch aus der Stieg Larrson Serie Millenium gehört. Nachdem ich mit Band 2 angefangen habe, macht es natürlich Sinn als nächstes Band 5 zu hören. Das war allerdings eher ungeplant. Ich war auf der Autobahn unterwegs und hatte ein richtig schlechtes Hörbuch im Radio. Also hab ich an einer Tanke angehalten und bei dem fünften Teil zugegriffen.

Autor: David Lagercrantz

Titel: Verfolgung: Millennium 5

Kategorie: Thriller

Laufzeit: 745 Minuten

Sprecher: Dietmar Wunder

Bewertung: 4 von 5

In diesem Teil geht es wieder um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist. Diesmal sitzt Lisbeth im Gefängnis ein, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Sie hatte in einem Teil davor einem Jungen das Leben gerettet und dabei das Gesetz übertreten. Der Knast wird von Benito, einer weiteren Insassin inoffiziell geleitet. Als diese eine Zellennachbarin mobbt, geht Lisbeth dazwischen und zieht den Ärger der Benito Gang auf sich.

Nebenbei forscht Lisbeth weiter in Ihrer Vergangenheit und findet erstaunliches über sich und Ihre Schwester heraus. Sie war Teil eines Experiments…

Fazit:

Ich fand das Hörbuch wieder sehr gut gelungen. Die zwei Welten im Knast und Recherche zu Lisbeths Vergangenheit sind gut abgestimmt. Als Lisbeth aus dem Knast entlassen wird, geht sie auch dem Mobbing von Ihrer Mitinsassin weiter auf die Spur. Alles in allem ein gutes Hörbuch!